Waldbahnhof

 

Es gibt wohl kaum ein größeres Problem für kleine Kinder als ungeduldig auf etwas zu warten. 
Genau dieses Problem haben wir uns bei unserem aktuellen Projekt auf die Fahne geschrieben. 
Bei weit mehr als 10 Kindern pro Gruppe bleibt es beim alltäglichen Umziehen der Kinder natürlich nicht aus, dass das ein oder andere Kind schneller als das nächste ist. Somit bleibt den bereits angezogenen Kindern nichts anderes übrig, als auf die anderen Kinder zu warten. Da hier auch die Aufsichtspflicht eine sehr große Rolle spielt, dürfen die Kinder natürlich nicht einfach selbständig in den Außenbereich, die Gruppe geht also geschlossen aus dem Gebäude. 
Da dies zu jeder Jahreszeit so ist, kann es natürlich auch vorkommen, dass Kinder im Winter in ihren Wintersachen innerhalb des Gebäudes schnell ins Schwitzen  geraten. 

An dieser Stelle kommen nun wir ins Spiel. 
Um zum einen die Erkältungsgefahr, wenn man schwitzend an die kühle Außenluft geht, zu mindern, aber auch die Wartezeiten einfach freundlicher und aufregender zu gestalten, kommt unser aktuelles Projekt Waldbahnhof wie gerufen. 
Unser Kindergarten verfügt über einen kleinen, ca.  70qm großen Innenhof, welcher über keinen direkten Zugang ins Außengelände verfügt. Bestens geeignet also, um die Kleinen sowohl im Freien, aber dennoch stets in Sichtweite der Erzieher spielen zu lassen. 

Aktuell befinden sich hier aber nur ein einfacher Betonpflasterboden und kahle Außenwände des Kindergartens. Die Idee des Waldbahnhofes war geboren. Auf diesem Innenhof möchten wir nun ein kleines Idyll zum Spielen schaffen. Thema dieses Areals soll natürlich die Idee eines Bahnhofes mitten im Wald sein. Und wie sich das für den Wald gehört, gibt es dort natürlich viel Holz. Eben aus diesem Material möchten wir hier nun einige Spielgeräte bauen- natürlich stets unter Berücksichtigung aller sicherheitstechnischen Aspekte- und installieren. Hierbei möchten wir so viel wie nur möglich auf Naturhölzer Wert legen und dabei auf keine chemisch behandelte Ware zurückgreifen. Wie könnte man dies besser realisieren und sicherstellen, als sich selbst um das Holz zu kümmern. Gesagt getan, haben  wir hierfür bereits einige Eichen besorgen können. 

Aus diesem Holz sollen nun die Spielgeräte für den Innenhof entstehen. Zentraler Punkt soll eine Eisenbahn mit mehreren  angehängten Wagons werden. Wie es sich für einen Bahnhof gehört, benötigt man natürlich auch eine Waldhaltestelle. Zusätzlich entstehen soll außerdem ein kleines Bahnhofsgebäude, welches auch als Kuschelecke dienen soll. Abgerundet wird das Konzept durch einen Parkplatz mit zwei Autos, aus denen man in den Zug einsteigen kann. Natürlich sollen alle Geräte besteig- und bespielbar sein. Zur Gewährleistung der Sicherheit möchten wir den kompletten Innenhof mit Fallschutzmatten auslegen. 

Aktuell ist das Holz für die Geräte geschlagen und die Konzeption zur Festlegung der Maße und Ausrichtung steht kurz vor der Vollendung. Der nächste Schritt ist nun das Schälen, Sägen, Hobeln und Schleifen der Holzmöbel.  

Ein großer Dank gebührt hierbei Herrn Dierk Dietrich für das Engagement  und zur Verfügung stellen der entsprechenden Technik um die Eichenstämme zu bewegen. In der Galerie findet ihr einige Fotos der Holzgewinnung, welche uns freundlicherweise durch Herrn Schröter zur Verfügung gestellt wurden, auch hierfür herzlichsten Dank. 

Sollte Euch unser Projekt interessieren oder habt ihr Meinungen, ganz gleich ob Lob oder Kritik, freuen wir uns selbstverständlich über euer Feedback. 
In regelmäßigen Abständen werden wir hier über den Fortschritt berichten und aktuelle Fotos in der Galerie veröffentlichen. 

Hier unser Entwurf für den Außenbereich:

Entwurf Bahnhof